Über uns

Die Jugendpresse Österreich ist ein unabhängiger jugendeigener Verein. Seit 2004 setzt sie sich für mehr Engagement im Jugendmedienbereich ein. Ziel ist, junge MedienmacherInnen zu unterstützen, zu vernetzen und weiterzubilden.

Wir, das heißt die Jugendpresse Österreich, sind ein parteiunabhängiger Jugendverein. Unser größtes Ziel ist es, junge medieninteressierte Menschen und NachwuchsjournalistInnen bei Ausbildung, Weiterbildung, Vernetzung, Austausch und allem, was sonst noch dazu gehört, zu unterstützen. Um dies voranzutreiben und Hilfestellung zu geben, bieten wir unterschiedliche Services in den Bereichen Vernetzung und Weiterbildung an.

Bei der Jugendpresse Österreich bestimmt ihr selbst das Programm. Jeder medieninteressierte Mensch ist bei uns willkommen. Von RedakteurInnen von Schülerzeitungen über LayouterInnen bis hin zu jungen JournalistInnen ob Online, bei Zeitung, Radio oder Fernsehen sind alle dabei. Wenn du weitere Frage zur Jugendpresse Österreich und zu unserer Plattform hast, dann sieh dir doch mal unsere FAQs an.

Mitmachen

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die Interesse haben uns in unserer Arbeit zu unterstützen oder gerne mit uns gemeinsam eigene Projektideen Wirklichkeit werden lassen wollen. Wenn du uns kennenlernen willst, dann komm doch zu einem unserer nächsten Treffen oder melde dich bei uns.

Wir veröffentlichen kein eigenes Medium, aber wenn du gerne schreibst/fotografierst/filmst/Radio machst und eine „Spielwiese“ suchst, dann schau doch mal in unsere Liste der Jugendmedien. Dort haben wir Redaktionen aufgelistet, die junge Medienschaffende unterstützen und einen Einstieg in den professionellen Journalismus bieten.

European Youth Press

Die Jugendpresse Österreich ist Mitglieder der Europäischen Jugendpresse (EYP – European Youthpress). Weitere Informationen zur EYP findest du hier.