Neubesetzungen im Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung der Jugendpresse Österreich am 4. September 2021 wurde der Vorstand umstrukturiert und das Statut der Jugendpresse Österreich geändert.

Nach dem Rücktritt von Caroline Bischof von als Stellvertreterin von Vorsitzenden Lucas Ammann und dem Rückzug von Maximilian Janka als Geschäftsführer mussten die zwei Positionen neu gewählt werden. Als neuer Stellvertreter fungiert nun Johannes Gaisfuss, Geschäftsführer wird neu Florian Malcher. Ein weiterer Neuzugang ist zu vermelden: Markus Gratzer kommt als weiteres Vorstandsmitglied in den Vorstand der Jugendpresse Österreich.

"Sowohl Florian als auch Markus konnten mit ihrer hervorragenden Arbeit für frisch überzeugen. Ich freue mich sehr, sie zukünftig mit an Board im Vorstand zu haben. Dass Johannes als frisch-Herausgeber als Stellvertreter im Verein nachrückt, ermöglicht eine bessere Koordinierung mit unserem Online-Magazin", hält Jugendpresse-Vorsitzender Lucas Ammann seine Freude über die neuen Besetzungen fest.

Auch das Statut wurde geändert - zukünftigt hat die Jugendpresse Österreich ihren Sitz in Wien (bisher Salzburg). Alle Änderungen könnnen im Protokoll nachgelesen werden.

"Ich freue mich sehr auf diese neue und spannende Aufgabe und möchte mit viel Energie bei neuen Projekten beitragen", sagt der neue Geschäftsführer über seine Position. Auch Gratzer ist erfreut über seine Wahl: "Ich freue mich sehr, ein Teil des Vorstandes der Jugendpresse Österreich sein zu dürfen und bedanke mich für das Vertrauen. Es ist für mich eine große Freude, aktiv mitgestalten zu können und Projekte von der Theorie in die Praxis umzusetzen. Die Jugendpresse Österreich ermöglicht es jungen Journalistinnen, sich journalistisch auszutoben und diese Chance werden wir auch weiterhin jungen Menschen bieten."*

Der neue Vorstand kann auf gute Arbeit seiner Vorgänger zurückgreifen und bedankt sich bei Caroline Bischof und Maximilian Janka für ihr Engagement. Caroline und Maximilian werden sich in Zukunft ihrem Studium widmen, wofür die gesamte Jugendpresse ihnen alles erdenklich Gute wünscht!